Digitalisierung der Dienstleister
Die Digitalisierung der Industrie wird mit Initiativen wie der deutschen Industrie 4.0 lautstark vorangetrieben. Aber wie sieht es mit den dienstleistungsorientierten Unternehmen und Services aus? Weiterlesen
Architektur und Prozesse
Die Digitalisierung der Industrie wird mit Initiativen wie der deutschen Industrie 4.0 lautstark vorangetrieben. Aber wie sieht es mit den dienstleistungsorientierten Unternehmen und Services aus? Weiterlesen
Teil 2: Bedrohung oder Chance?
Arbeit ist in unserer Gesellschaft weit mehr als Mittel zum Zweck. Über sie definieren Menschen ihr Sozialprestige. Eine sinnstiftende Arbeit dient der Selbstbestätigung und nimmt in unserem Wertekanon eine führende Position ein.
Arbeit ist damit ein wichtiges Kulturgut und deshalb Gegenstand fortwährender Weiterlesen
Teil 1: Revolution oder Evolution?
Mechanisierung, Massenproduktion und Automatisierung lösten industrielle Revolutionen aus, die die Welt veränderten. Nun führt die Verbreitung hochagiler und individualisierter Produktionsmethoden erneut zu grossen Umwälzungen in Industrie und Gesellschaft. Weiterlesen
Sie müssen mit Ihren bestehenden und neuen Kunden in der virtuellen Welt eine Vertrauensbasis schaffen um den neuen Spielregeln der Online-Kommunikation gerecht zu werden.
Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden beschäftigen sich mit der Digitalisierung. Dadurch müssen Sie neuen Bedürfnisse und gesteigerten Erwartungen Weiterlesen
Das Internet der Dinge (IdD) bezeichnet die Vernetzung von physischen Objekten mit den Informationssystemen. Diese Objekte, sogenannte intelligente Dinge, übermitteln Statusinformationen über das Internet und können Aufgaben selbständig erledigen. Weiterlesen
Die Digitalisierung erzeugt auch in Ihrem Unternehmen täglich eine unüberschaubare Datenmenge. Dazu gehören E-Mails, Produktions- und Kundendaten, sowie Daten über die Nutzung Ihrer Produkte. Diese grossen und komplexen Datenmengen bezeichnet man als «Big Data». Diese wachsenden Datenmengen sind aufgrund der Grösse schwierig zu erfassen, zu speichern, zu analysieren und zu visualisieren.
Dank sich ständig weiterentwickelnden Analyseverfahren können Sie die immer schneller anfallenden Datenmengen (Big Data) sinnvoll nutzen und zu Ihrem wertvollsten Gut in der digitalen Welt machen. Weiterlesen
Um in der digitalen Welt schnell und wirksam agieren zu können müssen Ihre Informationssysteme (ERP) die relevanten Daten zeitgerecht zur Verfügung stellen.
So helfen Ihnen digitale Kundenprofile die Bedürfnisse und Anforderungen schneller zu analysieren und Ihre Produkte und Services
Die klassischen Business Applikationen, meistens kombiniert zu einem sogenannten ERP (Enterprise Resource Planning) System, erhöhten die Effizienz und Transparenz Ihres Unternehmens. Die Digitalisierung bietet Ihnen nun die Chance diese Effekte zu multiplizieren. Weiterlesen
Um die Wertschöpfungskette zu integrieren, müssen die bestehenden Silostrukturen überwunden und agile bereichs- sowie firmenübergreifende Teams geformt werden. Weiterlesen
Die Digitalisierung erlaubt Ihnen die direktere Einbindung Ihrer Kunden in die Wertschöpfungskette.
Der Zugang zu Produkten und Dienstleistungen erfolgt zunehmend über digitale Plattformen Weiterlesen
Sie müssen die wichtigsten sieben Handlungsfelder der Digitalisierung verstehen und sich darin aufgrund der eigenen Rahmenbedingungen richtig positionieren, um die Basis für eine erfolgreiche Umstellung zu schaffen. Weiterlesen