Sie müssen mit Ihren bestehenden und neuen Kunden in der virtuellen Welt eine Vertrauensbasis schaffen um den neuen Spielregeln der Online-Kommunikation gerecht zu werden.
Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden beschäftigen sich mit der Digitalisierung. Dadurch müssen Sie neuen Bedürfnisse und gesteigerten Erwartungen gerecht werden. So fordern Ihre Kunden von Ihnen vermehrt dynamische und klar strukturierte Angebote mit einem hohen Individualisierungsgrad.
Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, benötigen Sie Geschäftsmodelle die es Ihnen erlauben, Ihren Prozess und die Produkte individuell und innert kürzester Zeit an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen. Es gilt, die Gestaltung Ihrer Marktzugänge zu überdenken, um die neuen Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten zu nutzen. Digitalisierte Geschäftsmodelle beschleunigen Ihre Prozesse und ermöglichen harmonisierte und kundenfreundlichere Interaktionen. Dabei wird das Tempo der Veränderungen immer schneller.
Die Interaktion mit Ihren Kunden speziell im Onlinemarketing, Branding und in der Kommunikation unterliegen neuen Spielregeln. Gefragt ist eine neue Kultur im virtuellen Raum auf einer neuen Vertrauensbasis. Die Beziehungen müssen gepflegt und kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Es ist offensichtlich, in der Digitalen Transformation ist die Technologie nicht mehr nur Werkzeug für die Umsetzung von Ideen, sondern liefert vermehrt auch Perspektiven und Optionen für die unternehmerische Weiterentwicklung. Somit entstehen neue Möglichkeiten in der Kundenkommunikation. Dabei gilt es jedoch kritisch zu bleiben, Aufwand und Nutzen abzuwägen und eine naive Technologiegläubigkeit zu vermeiden.
Die Zeit für Experimente und kreative Alleingänge ist vorbei. Nun braucht es die grossen Schulterschlüsse, um im partnerschaftlichen Kontext die neuen Chancen der digitalen Marktzugänge und deren unermesslichen Potentiale zu nutzen.
Als direkte Folge sind Sie stärker denn je gefordert, Unternehmensprozesse zu automatisieren, die betriebliche Organisation weiter zu entwickeln und als Konsequenz daraus ihre IT auf den neusten Stand zu bringen.
Beispiel:
Die SBB baut Ihre Verkaufsstellen kontinuierlich ab und erreicht ihre Kunden direkt über multifunktionale Apps auf Smartphones. Die Reisenden können dort, abhängig von der aktuellen Verkehrslage, ihre optimale Verbindung suchen und direkt das optimale Ticket kaufen. Im Gegenzug kann die SBB durch den digitalen Marktzugang differenziertere und granularere Tarifmodelle zu betreiben.
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