Die Digitalisierung erlaubt Ihnen die direktere Einbindung Ihrer Kunden in die Wertschöpfungskette.
Der Zugang zu Produkten und Dienstleistungen erfolgt zunehmend über digitale Plattformen. Während mehr als zwei Drittel der gesamten Zeit, die Ihre Kunden vom Beschaffungsentscheid bis zur Vertragsunterzeichnung für die Evaluation aufwenden, finden keine persönlichen Interaktionen mit Ihren Vertriebsleuten statt. Dies zeigt die grosse Bedeutung von Produkt- und Servicewelten auf der Basis von digitalen Plattformen.
Digitale Plattformen ermöglichen Ihnen eine überzeugende Markenführung und eine zielgerichtete Kommunikation.
Erfolgreiche Anbieter erkennen und realisieren auf diese Weise interessante Geschäftspotentiale. Und dies unabhängig von der Unternehmensgrösse.
Sind Sie nicht in der Lage, eine zentrale Plattform bereitzustellen, werden Sie im Spannungsfeld von Wettbewerbern und etablierten Anbietern Schwierigkeiten haben, Ihre Differenzierungsmerkmale herauszuarbeiten und zu vermitteln.
Gedanken zur Gestaltung der Kundenbeziehungen
- Wo liegen Ihre Berührungspunkte mit den Kunden?
- Welche Bedeutung und Relevanz haben die identifizierten Berührungspunkte?
- Welches sind die Kundenerlebnisse an den verschiedenen Berührungspunkten?
- Welche Vertriebschancen ergeben sich für Sie an den Berührungspunkten?
- Wie können Sie Vertriebschancen nutzen und realisieren?
- Wie können die Leistungen an den Berührungspunkten sichergestellt werden?
Mögliche Nutzenpotentiale
- Individuelle und emotionale Ansprache der Kunden
- Stärkere Kundenbindung
- Höhere Vertriebseffizienz
- Massgeschneiderte Kundenservices
- Ressourcenoptimierung
Beispiel
Die Banken lassen die Zahlungsaufträge kostenlos vom Kunden direkt im System erfassen und können damit den Zahlungsverkehr wesentlich effizienter gestalten. Die Kunden haben diese Veränderung grösstenteils positiv empfunden.
Im nächsten Blog gehen wir näher auf die Gestaltung Ihrer Wertschöpfungskette ein. Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns über die sozialen Medien.